USB-Autostart

Autostart von beliebigen Dateien und portabler USB-Stick-Software

AutoRunnerX und AutoRunnerU

AutoRunnerX und AutoRunnerU sind Autostart-Erweiterungen für Windows. Im Gegensatz zur Autorun-Funktionalität in Windows, können mit diesen Tools gezielte Autostarts eingerichtet werden. Dies bedeutet, es können Programme und Dateien geöffnet werden, sobald ein USB-Stick oder eine Festplatte am Computer angeschlossen wird. Eine Option aktiviert die Unterstützung von CD/DVD/BD-Datenträger.

Neben der Möglichkeit, gezielte Autostarts einzurichten, können Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Explorer-Kontextmenü angelegt werden. Bei der Benutzung portabler Programme bewährt sich in der Praxis ein Mischbetrieb aus portabler Startmenü-Software und AutoRunnerX/U. So könnte die Startmenü-Software nach dem Einstecken eines entsprechenden USB-Sticks automatisch starten. Gleichzeitig können Verknüpfungen zu den meistgenutzten Programmen auf dem Desktop angelegt werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, bestimmte Ordner- oder Dateistrukturen auf einem USB-Stick als Trigger zu nutzen, um beispielsweise eine auf dem Computer installierte Synchronisations- oder Verschlüsselungssoftware in Verbindung mit den zugehörigen Daten auf dem USB-Stick aufzurufen.

Die Software arbeitet auf allen Windows-Plattformen (32/64-Bit). Zur Installation und für den Einsatz werden keine Runtime-Module oder Systemupdates vorausgesetzt. Die Systemerweiterungen benötigen nur minimalen Speicher und laufen nach der Aktivierung ressourcenschonend im Hintergrund. Aus Sicherheitsgründen arbeiten die Tools mit den Berechtigungen des angemeldeten Benutzers. Durch die optionale Prüfsummenfunktion für Programme werden Veränderungen durch Updates oder Manipulationen durch Viren erkannt, was bei portabler Software wichtig ist.

Unterschiede

AutoRunnerX verwaltet die gewünschten Autostartprozesse, welche sich immer auf alle Benutzerprofile Ihres Computers auswirken. Konfigurationsänderungen können nur nach der Bestätigung mit Administratorrechte durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang könnte die optionale Prüfsummenfunktion für portable Software sinnvoll sein, um die Virenproblematik in den Griff zu bekommen. Allerdings ersetzt diese Option keinen Virenscanner.

AutoRunnerU ist das Zwillingsprogramm von AutoRunnerX. Der Buchstabe "U" steht dabei für User (Benutzer). Die Konfigurationen werden unter Verwendung von AutoRunnerU für jedes Benutzerprofile separat verwaltet.

Download

Unter Download können Sie AutoRunnerX und AutoRunnerU herunterladen. Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt. Das Angebot enthält keine Drittsoftware und keine Browser-Plugins.

Sollten Sie die Software aus eines der zahlreichen Downloadverzeichnisse bezogen haben, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die entsprechenden Anbieter die Software (auch leider unausgewiesen) in eigene Installer verpackt haben. Erst nach dessen Installation merkt man, dass unerwünschte Zusätze mit installiert wurden. Damit Sie den Download verifizieren können, finden Sie unter Download auch eine Prüfsumme.

English Version